Über mich

Karin HeimburgerKarin Heimburger,
geb. 1947 in Berlin
verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter

Ausbildung und Studium
Krankenschwester
Diplompflegepädagogin (Humboldt Universität)
Peter Hess-Klangtherapeutin


Fort- und Weiterbildungen
Leitung von Gruppen (Institut für Sozialforschung und Betriebspädagogik E.V.)

Leitung tiefenpsychologisch orientierter Frauengruppen (Dr. Dr. W.Wieck)

Klangexpertin Demenz (Peter Hess Institut)Energieheilerin (Healing Matrix, Claudia Tapeser)

Arbeitsbereich
Dozentin zur Stressprophylaxe und Burnout Prävention (Institut für berufl. Bildung im Gesundheitswesen und Tannenhof-Schule, Berlin)

Peter Hess-Klangexpertin für Demenz (Haus Ernst-Hoppe)

Peter Hess-Klangtherapeutin zur Stressprophylaxe und Burnout Prävention

Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie

In meiner Tätigkeit als Krankenschwester und später als Diplompflegepädagogin machte ich die Erfahrung wie Überforderung, Stress, Angst und Unsicherheiten sich negativ auf die Gesundheit und das Lebensgefühl auswirken. Über eine tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie lernte ich den leichteren Umgang mit Stress und Ängsten. Während dieser Zeit machte ich aber auch die Erfahrung, wie wichtig es ist, verschiedene Möglichkeiten zu kennen Geist, Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Mit den Klangschalen findet eine auf Schwingungen orientierte Kommunikation statt. Durch den vibro taktilen Reiz wird eine wellenartige Bewegung ausgelöst, die sich entspannend auf den Körper auswirkt. Die wohltuenden Klänge harmonisieren zur gleichen Zeit Geist und Seele. Der Körper und die Bedürfnisse werden wieder bewusst wahrgenommen. Die oft kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe, unsere Seele erfährt Raum zur Entfaltung und es entsteht ein Gefühl der Ganzheitlichkeit und Liebe.

Es ist mein Anliegen, meine Erfahrungen mit den Klängen und der Energie der Schwingungen, weiterzugeben. Es erfüllt mich mit großer Freude Menschen in einen gesundheitsfördernden Klangteppich mit Tiefenwirkung einzuhüllen, sie mit positiver Energie aufzufüllen und das Lächeln ihrer Seele mit zu erleben.

Stilleben

Ich bin Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. Der Verein trägt zur Weiterentwicklung, Verbreitung und Qualitätssicherung der Peter Hess® Klangmassage bei.

Mitgliedschaft